• E-Fahrzeug Porsche

    Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 3,2 -3,1; Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 18,5-17,6; CO₂‐Emission kombiniert, g/km: 74-70; Effizienzklasse: A+*

Aufladen und Reichweite von Elektroautos
Immer weiter fahren, immer schneller laden!

Mit den heutzutage verfügbaren Batterien und dem stetig wachsenden Ladenetzwerk steht dem Kauf eines E-Autos eigentlich nichts mehr im Wege. Egal ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder auf dem Weg in den Urlaub – beides funktioniert mittlerweile nachhaltig und bequem zugleich. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zu Reichweite und Laden zusammengefasst.

So laden Sie Ihr E-Auto auf

Grundsätzlich kann jedes E-Auto an einer handelsüblichen Haushaltssteckdose geladen werden. Wenn Sie Ihren Wagen über Nacht in der Garage anschließen, ist er am Morgen vollgeladen. Wem das zu lange dauert, kann sich zu Hause auch eine Wallbox installieren lassen. Das ist vor allem bei Mehrfamilienhäusern interessant, um den Zugang zur Wallbox kontrollieren zu können und die Abrechnung zu vereinfachen. Die meist 11-kW-starken Wallboxen laden Ihr E-Auto in wenigen Stunden. Entlang der Autobahn können Sie zudem an Schnellladesäulen „Strom tanken“ – schon nach nur 20 Minuten sind Sie startklar für die nächste Etappe.

  • Ladestationen
  • E-Mobilität: Die wichtigsten Lade- und Steckerarten im Überblick

Diese Steckerarten gibt es

Stecker, Kabel, unterschiedlich starke Ladestationen – was brauche ich überhaupt zum Aufladen? Das fragen sich viele. Die gute Nachricht: Damit jedes Elektrofahrzeug überall geladen werden kann, gibt es in Europa den einheitlichen Ladestandard Combined Charging System (CCS) mit dem Stecker Typ 2 und Combo 2. Dies sind die Standardsteckverbindungen in der gesamten EU bei Ladeleistungen über 3,7 kW für Wechselstrom (Typ 2) und über 50 kW für Gleichstrom (Combo 2). Von Stockholm bis Sevilla, von Bordeaux bis Budapest – alle neuen öffentlich zugänglichen Ladesäulen müssen laut EU-Richtlinie mit CCS kompatibel sein. Zudem unterstützen alle europäischen Automobilhersteller CCS. Die Kabel sind in die Stationen integriert. Nutzer müssen lediglich das Fahrzeug und die Ladesäule verbinden. Diese tauschen eigenständig Daten aus, beispielsweise über den aktuellen Ladestand – und passen die Ladegeschwindigkeit entsprechend an.

So lange dauert der Ladevorgang

Genauso schnell wie bei den E-Autos schreitet die Entwicklung bei den Ladestationen voran. 50kW-Ladesäulen sind an Autobahnen Standard, inzwischen sind aber auch schon Ladesäulen mit mehr als 150 kW in Betrieb. Damit ist Ihr E-Auto schon in acht bis zwölf Minuten auf 80 Prozent aufgeladen. Für die restlichen 20 Prozent wird das Ladetempo an den Schnellladesäulen gedrosselt, da die Batterie sonst überhitzen und an Leistungsfähigkeit verlieren würde.

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* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen https://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO₂-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO₂-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.