Beim Wörthersee Treffen ist es bereits Tradition, dass Volkswagen Azubis aus den Standorten Wolfsburg und Zwickau ein eigens für das GTI-Treffen umgebautes Fahrzeug präsentieren. Über mehrere Monate haben sie das Fahrzeug in Eigenverantwortung designt, getunt und umgebaut und präsentieren es in Reifnitz auf großer Bühne vor tausenden Fans.
Für das Wörthersee Treffen 2020 setzt die Volkswagen Group Retail Deutschland ein eigenes Azubi-Projekt um und wird ein Fahrzeug auf dem Fantreffen 2020 zu präsentieren.
Für dieses Projekt war Ende September 2019 das Auftakttreffen des Teams am Sachsenring. Dort hat sich das Team kennengelernt und den Fahrplan für die Umsetzung des Projekts beschlossen.
Die VGRD GmbH möchte mit dem Wörthersee-Projekt die Attraktivität der Autohandelsberufe in den Fokus stellen. Mit dem Fahrzeugprojekt soll zudem die handwerkliche Kompetenz der Volkswagen eigenen Handelsbetriebe unter Beweis gestellt werden.
Für dieses ehrgeizige Projekt sind 13 Azubis aus der gesamten VGRD Gruppe ausgesucht worden. Das Azubi-Team trägt die Projektverantwortung und wird durch ein erfahrenes Projektteam der VGRD und Volkswagen sowie von Volkswagen Motosport und rennsporterfahrenen Projektpartnern, wie OETTINGER Sportsystems GmbH bei der Umsetzung unterstützt.
Die Bauzeit wird von November 2019 bis April 2020 sein und findet bei der MAHAG in München am Frankfurter Ring statt.
Tobias Maisch, Vertriebsleiter Service und Enzo Coppola, Werkstattleiter bei der MAHAG, stehen dem Team als Ansprechpartner zur Seite und unterstützen die Azubis bei den Umbauphasen in München.
Die Weltpremiere des Fahrzeugs findet beim GTI-Treffen vom 20.05. – 23.05.2020 am Wörthersee in Österreich statt.
* Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH. Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.