Personeller Wechsel an der Spitze der Volkswagen Group Retail Deutschland

21.09.2020: Peter Modelhart wird neuer Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH). Dr. Franz Dopf verlässt zum 31.12.2020 die VGRD GmbH und geht in Ruhestand.

  • CUPRA GARAGE Hamburg VR-Raum
  • CUPRA GARAGE Hamburg Showroom

Wolfsburg, 21. September 2020 – Peter Modelhart, bisher Chief Operating Officer (COO) der Porsche Holding Salzburg für den Geschäftsbereich Volkswagen Group Retail (Deutschland, Spanien, Portugal und Frankreich) wird zum 01. November 2020 neuer Sprecher der Geschäftsführung der VGRD GmbH. Er folgt in dieser Funktion auf Rainer Schroll, der aus der operativen Geschäftsführung ausscheidet. Schroll wird auch weiterhin als Geschäftsführer der Porsche Holding Salzburg (PHS) die Managementverantwortung für die VGRD GmbH behalten. Dr. Franz Dopf wird zum 31.12.2020 das Unternehmen verlassen und in Ruhestand gehen.

 

Rainer Schroll zieht sich aus der operativen Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland zurück, um sich stärker auf die strategischen Aufgaben innerhalb der PHS zu konzentrieren. Die Managementverantwortung der PHS für die Volkswagen Group Retail Deutschland verbleibt auch weiterhin in seiner Verantwortung. Die Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland dankt Rainer Schroll für seinen Einsatz der vergangenen acht Jahre als Sprecher der Geschäftsführung. In seiner Zeit hat er das Unternehmen mit viel Engagement und Kompetenz gesteuert und wesentlich zum Wachstum und Erfolg der Volkswagen Group Retail Deutschland beigetragen.
Peter Modelhart hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Automobilhandel, sowie Führungsexpertise als COO der Automobilhandelsgruppe Pappas Holding GmbH und als Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Gesellschaften in Deutschland und Österreich. Er bringt ein fundiertes Verständnis des Retailgeschäfts mit. Zusammen mit ihm wird die Volkswagen Group Retail Deutschland den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir begrüßen Peter Modelhart herzlich in der Geschäftsführung der VGRD GmbH und wünschen ihm viel Erfolg für seine neuen Aufgaben.


Dr. Franz Dopf hat in den vergangenen sieben Jahren den Erfolg der Volkswagen Group Retail Deutschland maßgelblich mitgeprägt und das Unternehmen bundesweit an die Spitze der Handelsorganisationen gebracht. Seit 2013 leitet er als operativer Geschäftsführer der VGRD GmbH die Wirtschaftsräume München, Augsburg und Ulm, welche er erfolgreich entwickelt und bis heute begleitet hat. Zuvor war er von 1987 bis 2013 in der Porsche Inter Auto (PIA) in verschiedenen führenden Positionen tätig. Dr. Franz Dopf hatte maßgeblichen Anteil bei der Gründung der Porsche Inter Auto d.o.o., der Eurocar Italia s.r.l., der Porsche Inter Auto Romania, sowie der Porsche Inter Auto Polskap. z.o.o. Dafür möchte sich die Geschäftsführung bei Dr. Franz Dopf bedanken und ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen.

Rainer Schroll, bisheriger Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland.

Peter Modelhart, neuer Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland.

Dr. Franz Dopf, Mitglied der Volkswagen Group Retail
Deutschland Geschäftsführung.


Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Wichtiger Hinweis

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH. Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.