Volkswagen Group Retail Deutschland stellt Geschäftsführung im Wirtschaftsraum Frankfurt Main neu auf

  • Sascha Löhning wird mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer der Audi Frankfurt GmbH sowie der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH berufen
  • Er folgt auf Lutz-Martin Meyer, der das Unternehmen verlässt

Berlin, 13. Februar 2023 – Die Volkswagen Group Retail Deutschland besetzt ihre Geschäftsführung im Wirtschaftsraum Frankfurt neu. Lutz-Martin Meyer verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einverständnis. Seine Nachfolge als Geschäftsführer der Audi Frankfurt GmbH sowie der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH tritt Sascha Löhning an. Beide Veränderungen erfolgen mit sofortiger Wirkung. Jörg Kamenz bleibt weiterhin Teil der Geschäftsführung beider Unternehmen.

Lutz-Martin Meyer bekleidete die Rolle des Geschäftsführers der Audi Frankfurt GmbH seit Mai 2010, zusätzlich übernahm er im August 2019 die Geschäftsführung der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH. Er verlässt das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen. Beide Geschäftsführerpositionen übernimmt Sascha Löhning.

Sascha Löhning (45) ist gelernter Kaufmann für Groß- und Außenhandel und seit 2010 Teil des Unternehmens. Er hatte zuletzt die Position des Volkswagen Markenverantwortlichen und Spartenleiters für den Verkauf von Gebrauchtwagen und ŠKODA bei der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH inne. Davor war er als Vertriebsleiter für Gebrauchtwagen tätig, ebenfalls in der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH.

„Ich möchte Lutz-Martin Meyer im Namen des Unternehmens unseren ganz besonderen Dank für seine starken Leistungen in den letzten zwölf Jahren ausdrücken. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“, so Jörg Kamenz, Geschäftsführer der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH). „Wir freuen uns, in Sascha Löhning einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben und den großen Herausforderungen der nächsten Jahre im Wirtschaftsraum Frankfurt viel Erfolg.“

Jörg Kamenz bleibt auch weiterhin Teil der Geschäftsführung der Audi Frankfurt GmbH sowie der Volkwagen Automobile Frankfurt GmbH.

Die Audi Frankfurt GmbH und die Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH betreiben im Wirtschaftsraum Frankfurt zusammen acht Autohäuser der Konzernmarken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und  ŠKODA. Die beiden Unternehmen beschäftigen 584 Mitarbeiter, davon 72 Auszubildende.

 

 

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie hier: www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch,, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch: http://www.dat.de/co2

Wichtiger Hinweis

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH. Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.