„Audi Top Service Partner 2021“: Dreifachsieg für VGRD Betriebe

Top Service, top Partner – und dabei immer die Kunden*innen im Blick
28.05.2021: Nicht nur guter Service, sondern Top Service! Gratulation an drei Audi Standorte der Volkswagen Group Retail Deutschland: Die PIA Seebetriebe in Landsberg, Penzberg und Weilheim wurden mit dem Titel „Audi Top Service Partner 2021“ ausgezeichnet.
Die Teamleistung in den PIA Seebetrieben stimmt. Serviceleiter Sascha Bertram (Landsberg), Verbundleiter Aftersales Michael Beck (Weilheim) und Serviceleiter Dejan Pavlic (Penzberg) freuen sich über die Auszeichnung der Betriebe als „Audi Top Service Partner 2021“ (v.l.).
Der „Audi Top Service Partner 2021“ ist einer der wichtigsten Branchenpreise für Werkstätten und Händler in Deutschland. Dabei ist vor allem eins ausschlaggebend: Kunden*innen stehen im Mittelpunkt und profitieren von den Anstrengungen der Teams in Werkstatt und Service.
Ausschlaggebend für die Top-Platzierung der drei Betriebe der VGRD GmbH war erstens, dass die Mitarbeiter an „Audi Top Service Trainings“ teilgenommen haben. „In diesen Trainings werden unseren Serviceassistentinnen, /-beratern und Teiledienstmitarbeitern die aktuellen Serviceansprüche seitens Audi vermittelt. Das ‚Top Training‘ stellt die Einhaltung von Audi konformen Prozessen im Werkstatt- und Servicebereich sicher“, erklärt Serviceleiter Sascha Bertram (Landsberg).
Exzellente Bewertungen in vier Kategorien
Bewertet wurde zweitens die „Quote Wartung & Inspektion im Nachverkauf“. Quote bezieht sich auf die Anzahl der abgeschlossenen Verträge. Nachverkauf bezieht sich in diesem Fall auf die Anzahl der Verträge, welche unabhängig vom Fahrzeugkauf – quasi im Nachgang – abgeschlossen werden. „Unser Servicepersonal prüft vor jedem Termin, ob der Kunde bereits einen Wartungsvertrag für seinen Audi abgeschlossen hat und bietet diesen gegebenenfalls aktiv an, sofern der Kunde sich bisher noch nicht dafür entscheiden hat“, erklärt Michael Beck, Verbundleiter Aftersales (Weilheim). Womit sein Standort hier besonders punktete? „Ich bin stolz auf mein Team, weil sie die Wichtigkeit des Themas Nachverkauf erkannt haben. Als Vertragswerkstatt ist man um jeden Stammkunden froh und der Wartungsvertrag ist dafür ein tolles Werkzeug zur Kundenbindung.“

Nahmen die Auszeichnung „Audi Top Service Partner 2021“ entgegen: Serviceleiter Sascha Bertram (Landsberg), Verbundleiter Aftersales Michael Beck (Weilheim) und Serviceleiter Dejan Pavlic (Penzberg).
Das dritte Kriterium, um die Auszeichnung als „Audi Top Service Partner 2021“ zu ergattern: erhielten Unternehmen, die in der Kategorie „Umsetzung Terminbuchung Online“ überdurchschnittlich punkteten. „In der heutigen Zeit ist eine Online-Terminbuchung einfach nicht mehr wegzudenken. Es ist unabdingbar, den Kunden*innen die Möglichkeit zu bieten, ohne großen Aufwand 24/7 einen Termin online buchen zu können.“, erklärt Serviceleiter Dejan Pavlic (Penzberg).
Die vierte und letzte Kategorie, in der die drei Händler der PIA Seebetriebe dominierten, war „Quote Abarbeitung Hot Alerts CEM“. Hier wird die Geschwindigkeit zur Bearbeitung von eingehenden Kundenfeedbacks bewertet. Serviceleiter Sascha Bertram (Landsberg): „Besonders herausfordernd bei den Hot Alerts ist, dass die Reklamationen innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und geschlossen werden müssen. Um einen Hot Alert zu schließen, muss sowohl eine interne als auch eine externe Maßnahme definiert und dokumentiert werden."