VGRD GmbH beabsichtigt die Auto-Holding Dresden zu übernehmen
17.03.2022: Die VGRD GmbH plant die Übernahme der Standorte der Auto-Holding Dresden, mit sechs Händlerbetrieben der Marken Volkswagen PKW, Audi, Skoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie einem NORA Zentrum.
Das Engagement in der Stadt Dresden, in der die Volkswagen Group Retail Deutschland bislang noch nicht vertreten ist, wäre eine große Bereicherung für den Wirtschaftsraum Sachsen und die gesamte VGRD GmbH. Die bislang als Familienunternehmen geführte Handelsgruppe verkaufte im Jahr 2020 rund 5.000 Neuwagen, 8000 Gebrauchtwagen sowie 200.000 Servicestunden und beschäftigt etwa 900 Mitarbeiter*innen, deren gesamte Übernahme beabsichtigt ist. Am 14. März 2022 erfolgte bereits die Unterzeichnung des Kaufvertrags zur Übernahme, welche noch den üblichen Genehmigungsvorbehalten und Umsetzungsvoraussetzungen unterliegt. Der geplante Übernahmezeitpunkt ist der 01. Juni 2022.
„Mit den sechs Händlerbetrieben in Dresden werden wir unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie in den Metropolregionen konsequent fortsetzen und unsere Position als größte Handelsgruppe Deutschlands stärken“, so Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH).
„Mit der geplanten Übernahme der Autohausgruppe in Dresden und der am 01. April anstehenden Integration des Porsche Zentrum Leipzig wird das Engagement unseres Unternehmens in Sachsen signifikant aufgewertet. Damit wird der Wirtschaftsraum Sachsen mit zukünftig fünf Gesellschaften und ca. 1.600 Mitarbeiter*innen einer der wichtigsten der VGRD GmbH in Deutschland. Gelingen kann ein Vorhaben nur dann, wenn sich das, was zu einer Realisierung gebraucht wird, in günstiger Weise zusammenfügt“, sagt Henri Strübing, Geschäftsführer der VGRD GmbH.
Mit der Investition in die Stadt Dresden setzt die Volkswagen Group Retail Deutschland ihren Wachstumskurs fort und wird wie an allen anderen deutschen Standorten ihren Fokus auf die Bereiche New Mobility, Digitalisierung, IT und E-Mobilität legen, um den aktuellen und zukünftigen Erwartungen unserer Kund*innen gerecht zu werden.
Die Aktivitäten der neu gegründeten Gesellschaft verantworten Henri Strübing und Lutz Zwerger.
„Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen in meiner Heimatstadt und bin davon überzeugt, dass wir die erfolgreiche Entwicklung der Auto-Holding Dresden in den nächsten Jahren gemeinsam in der neu gegründeten Gesellschaft fortführen können“, sagt Lutz Zwerger, einer der Geschäftsführer der neu gegründeten Volkswagen Group Retail Dresden (VGRDD GmbH).