Volkswagen Group Retail Deutschland erwirbt Porsche Zentrum
14.02.2022: Zum 1. April 2022 übernimmt die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) das Porsche Zentrum in Leipzig von der Porsche Deutschland GmbH. Alle Mitarbeiter*innen werden weiterbeschäftigt. Mit der Übernahme geht die Verpflichtung eines Neubaus in Leipzig gemeinsam mit Volkswagen Immobilien einher. Die Eröffnung des neuen Standorts ist für das dritte Quartal 2023 geplant.
(v.l.n.r.) Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, Lars Krumbholz, Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Leipzig GmbH, Henri Strübing, Geschäftsführer Nord der Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH, Karsten Sohns, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH.
Die Stadt Leipzig stellt einen strategisch wichtigen Standort für die VGRD GmbH dar, in dem die Handelsgruppe derzeit bereits mit drei Volkswagen Standorten und zwei Audi Zentren als Marktteilnehmer vertreten ist.
„Es freut uns sehr, dass wir, die Volkswagen Group Retail Deutschland, den Zuschlag für diesen erfolgreichen Standort erhalten haben und damit unser Premiumsegment in Sachsen um die Marke Porsche erweitern können“, so Henri Strübing, Geschäftsführer der VGRD GmbH.
Mit dem Neubau entsteht ein hochmodernes Porsche Zentrum nach dem neuen Retail-Konzept „Destination Porsche“. Damit wird Kund*innen eine Verbindung zwischen digitaler Welt und physischem Autohaus geboten.