Update Azubiprojekt – Umbau eines Golf R
16.11.2021: Auch dieses Jahr haben die Azubis der Volkswagen Group Retail Deutschland wieder die Möglichkeit bekommen ein Fahrzeug umzubauen. Die Herausforderung: Maximale Performance aus dem Golf 8 R zu holen, die Straßenzulassung aber behalten.
Mit dem Beginn des Umbaus verlor der Golf rasch 200 Kilogramm an Teilen, nur der Motor und ein paar Bedienelemente blieben im Fahrzeug. Es wurden die ersten Teile bestellt, rausgesucht und nach besonderen Alternativen geguckt.
Die erste Hürde ist im November genommen worden: Das Team hat das Carbondach in Oldenburg bei Baltic Carbon aufbauen lassen zudem wird das Unternehmen weitere Teile des Autos durch Carbonteile ersetzen, damit der Golf leichter wird. Die Felgen werden eine Sonderanfertigung, die die Firma MB Design umsetzt. Im nächsten Schritt fokussiert sich das Team auf das Design, die Kotflügelverbreitung und die Keramik Bremse. Außerdem wollen sie die Embleme an den Kotflügeln definieren sowie die seitliche Verkleidung des Spoilers entwerfen.
Alle Auszubildenden und Mitarbeiter*innen sind bei dem Treffen tagesaktuell negativ auf das Coronavirus getestet worden.