TOP Youngster 2020 ausgezeichnet

21.10.2021: Die besten Auszubildenden aus dem Jahr 2020, die TOP YOUNGSTER, sind in München ausgezeichnet worden. Mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm bekamen die besten Auszubildenden Einblicke in die Zukunftsthemen Digitalisierung und Elektromobilität.

Urkundenübergabe

Experten aus den Bereichen Sales, Aftersales und Future Retail informierten die „Youngster“ über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in diesen wichtigen Retail-Feldern. Während des zweitägigen Rahmenprogramms in München konnten die TOP YOUNGSTER neben den abwechslungsreichen Vorträgen auch die neusten Produkte unserer Marken erfahren.

Zum Auftakt erläuterte Tobias Maisch, Gesamtserviceleiter der MAHAG, Marke Volkswagen, den Teilnehmer*innen die hohe Relevanz von Digitalisierung im Aftersales. „Die Herausforderung bei der Digitalisierung im Autohaus ist es die einzelnen Systeme so zu verknüpfen, dass sie bidirektional kommunizieren. Für die Mitarbeiter*innen müssen Abläufe und Prozesse einen spürbaren Mehrwert bringen und als Arbeitgeber müssen wir sie entsprechend mit den neuen Anwendungen vertraut machen. Ich habe selbst mit einer Ausbildung bei der MAHAG zum Automobilkaufmann begonnen und durfte seitdem einen spannenden Weg gehen. Den TOP  YOUNGSTERN wünsche ich, dass sie die Chancen und Möglichkeiten innerhalb der Volkswagen Group Retail Deutschland nutzen und diese zu schätzen wissen“, gab Tobias Maisch den „Youngstern“ mit auf den Weg. Im Nachgang stand für die Teilnehmer*innen eine Testfahrt mit dem Volkswagen ID.3 und dem Volkswagen ID.4 auf dem Programm.

Am Nachmittag ging es noch zur CUPRA Garage am Odeonsplatz. Dort nahm sich auch Andreas Fehervary, Geschäftsführer Auto&Service PIA GmbH, die Zeit und begrüßte die Top-Azubis und sprach über das TOP YOUNGSTER Programm. „Es macht Talente sichtbar und erkennbar. Es ist ein tolles Programm und eine super Wertschätzung für die Teilnehmer*innen. Ich finde es klasse, dass das Programm individuell ist und die Teilnehmer*innen spannende Einblicke in die Markenvielfalt der Gruppe erleben und die Möglichkeit haben sich zu vernetzen. In der PIA hatten wir bereits einige TOP YOUNGSTER und diese haben sich danach zu Top Performern entwickelt“, sagte Andreas Fehervary.

Am zweiten Tag ging es für die „YOUNGSTER“ dann zu Audi. Sie bekamen einen Eindruck in das neue und hochmoderne Audi Zentrum in Trudering. Martin Lohmann, Geschäftsführer Audi München GmbH, nahm die Azubis in Empfang und gab Ihnen einen Eindruck der digitalen Verkaufswelt im Autohaus. Danach konnten sie das elektrische Fahren mit Audi e-tron´s und zwei e-tron GT im Müncher Umland testen. „Disziplin, Fleiß, verbindliche Kommunikation, verbunden mit ausgeprägter intrinsischer Motivation führen zu nachhaltigem Erfolg. Dabei ist wichtig, sich den Aufgaben demütig und gleichzeitig mit großer Zuversicht zu stellen, niemals abzuheben und mit beiden Füßen immer auf dem Boden zu bleiben. Jede*r Mitarbeiter*in ist gleichbedeutend und wichtig. Jede Meinung zählt und wenn man von einer Meinung überzeugt ist, dann soll man diese auch selbstbewusst vertreten und Themen aktiv voran bringen. Haben Sie Mut und arbeiten Sie mit am Erfolg des Unternehmens“, gab Martin Lohmann den TOP YOUNGSTERN mit auf den Weg.

Im Anschluss ging es dann zum erst kürzlich neueröffneten Lamborghini Autohaus in München, wo u.a. die Preisverleihung stattfand. Christian Meyer, Geschäftsführer Lamborghini, führte durch den Showroom und die Werkstatt und gab spannende Einblicke.

Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland, übernahm die Laudatio der Preisträger und überreichte die Auszeichnungen an die Gewinner.
„Das TOP YOUNGSTER Programm ist unser Toptalente-Programm für unserer Azubis. Für unser Unternehmen ist das Programm ungemein wichtig, weil wir unsere jungen Talente fördern wollen. Es macht große Freude die Begeisterung, den Sachverstand und die Motivation unserer jungen Kolleg*innen zu spüren. Wir sind auf dem richtigen Weg und wir können als Volkswagen Group Retail Deutschland auch positiv in die Zukunft blicken, um die Transformation voranzutreiben, nicht nur, weil wir top motivierte Leute an Bord haben, sondern weil diese jungen Menschen uns viel stärker herausfordern die Transformation umzusetzen“, sagte Peter Modelhart bei der Verleihung in München. 

Meyns Florian VAHH 4Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland (links im Bild) übergibt dem Preisträger Florian Meyns (rechts), von der Volkswagen Automobile Hamburg, seine Auszeichnung.

Preisträger Florian Meyns, von der Volkswagen Automobile Hamburg, freut sich ebenfalls über das Programm. „Es macht mich stolz, dass die Leistung der Ausbildung auch von höchster Stelle wertgeschätzt wird und natürlich auch, dass man es unter die besten geschafft hat. Das Programm hat mir Einblicke in die Zukunft der Volkswagen Group Retail Deutschland gegeben. Es freut mich, dass man die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten kann. Das hat mich nochmals motiviert und meine Entschlossenheit gefördert, einen großen Beitrag dazu zu leisten“, sagte Florian Meyns, der eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht hat und nun als Prozess- und Projektmanager im Wirtschaftsraum Hamburg arbeitet.

 

Top Youngster 2020 der Volkswagen Group Retail Deutschland

Name

Vorname

Gesellschaft

Brühn

Luca

VRD/DLC Berlin

Hanisch

Paula

Volkswagen Automobile Berlin

Chartron

Marvin

Audi Zentrum Berlin

Kielwein

Kevin

Volkswagen Automobile Berlin

Gresch

Liam-Corvin

Volkswagen Automobile Potsdam

Fritzler

Kelvin

Volkswagen Automobile Hamburg

Tsang

Wallace

Volkswagen Automobile Hamburg

Meyns

Florian

Volkswagen Automobile Hamburg

Lüdemann

Jan

Volkswagen Automobile Hamburg

Nullmeyer

Jasmin

VRD/DLC Hannover

Baden

Melina

Volkswagen Automobile Region Hannover

Ruggiero

Manuel

MAHAG / Porsche Zentrum Olympiapark

Akbaba

Furkan

MAHAG / Detmoldstr.

Bamberg

Nicolas

Volkswagen Automobile Rhein-Neckar / Mannheim

Winkler

Eva

Audi Zentrum Stuttgart / Feuerbach

Enke

Maximilian

Held & Ströhle / Porsche Zentrum Ulm

Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Wichtiger Hinweis

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH. Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.